Personalentscheidungen bekommen strategische Bedeutung
Heutige oder zukünftige (führende) Mitarbeiter Ihres Unternehmens suchen Antworten auf drei entscheidende Fragen:
- Gibt es eine Offenheit in der Kommunikation über die Unternehmensziele und wie diese erreicht werden sollen?
- Welche Handlungsmöglichkeiten werde ich in meiner Rolle erhalten?
- Kann ich mich mit dem Sinn identifizieren und passen die Unternehmenswerte zu meinen persönlichen Wertvorstellungen?
Die zwingende Erwartung einer besonderen Wertschätzung ist nicht nur ein Phänomen der Generation Y. Werte prägen die Unternehmenskultur und Mitarbeiter »docken« an, wenn sie für sich befriedigende Antworten erhalten.
Sich mit solchen grundsätzlichen und neuartigen Fragestellungen beschäftigen zu müssen, kann man bedauern oder auch die Chancen darin erkennen.
Offensichtlich wird aber sofort, dass bisherige Instrumente der Personalarbeit immer weniger greifen – auch der Versuch einiger Personalverantwortlicher, mit Typologien ihr Verständnis von Persönlichkeiten zu erweitern, musste mittelfristig ebenso misslingen: Die Zeichen der Zeit lauten, sich mit der einzigartigen Persönlichkeit zu befassen und nicht den »absurden Versuch zu unternehmen, 80 Millionen Menschen in 4 Schubladen zu stecken« (Prof. Kanning).
Sinn und Wert zu Grundthemen moderner Personalarbeit zu erklären, hilft uns, die Unternehmenspersönlichkeit und die Persönlichkeit des Mitarbeiters zu erkennen.
Die See wird rauer. Auch Unternehmen benötigen physische und mentale Gesundheit. Resilienz wird zur zwingenden Notwendigkeit. »Nehmt dieser Herausforderung den Nimbus einer netten Idee bzw. einer unverbindlichen Reflexion auf Fachkonferenzen!«
Ziele und Beweggründe der heutigen und zukünftigen Mitarbeiter zu erkennen, zu bewerten und in die (langfristige und kostenintensive Personal-) Entscheidung mit einzubeziehen, wird zum Königsweg der neuen Zeit.
Weil diese schwierige Aufgabe nicht vom Unternehmen allein gelöst werden kann, empfiehlt sich die Zusammenarbeit von Unternehmensführung, Personalabteilung und einschlägigen Spezialisten – wie Talk Together.
Lassen Sie uns reden!