Werden Sie der Beste, der Sie sein können!

Entwickeln wir uns selbst – oder werden wir entwickelt? „Was soll die Frage?“, könnte man antworten. Hauptsache Entwicklung findet statt. Aber der Sinn liegt etwas tiefer. Man kann eine Führungskraft durch zahlreiche Entwicklungsprogramme schicken, Coaching angedeihen lassen, in Mentoring-Systeme einbinden usw. Dabei kann bemerkenswerte Entwicklung passieren – oder eben auch nicht!

Dies lässt annehmen, dass sich die Person also folglich selbst entwickeln muss, was entsprechenden Willen voraussetzt. Wir alle kennen das: da gibt es Leute, die kann man geradezu als entwicklungsresistent bezeichnen, weil der Mensch ja bekanntlich ein Gewohnheitstier ist. Entsprechend kann man sich darüber aufregen, wenn man zum Beispiel angefahren wird: „Du weißt doch, dass ich schwierig bin …“. Hier sind wir bereits im Bereich der Ignoranz.

Dann gibt es die anderen, die wie ein Schwamm alles aufsaugen, jede Hilfestellung geschickt nutzen und eine Lernkurve hinlegen, dass man staunt. Entwicklungsfähigkeit und -wille ziehen an einem Strang und vollbringen Großartiges. Talent, Leistungswille, Konsequenz und die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion. Das ist die Erfolgskombination. Nun braucht die entwicklungshungrige Person nur noch das richtige Umfeld, in dem sie ideal lernen kann. Die Herausforderungen müssen passen, dann kann es losgehen.

Hier kommt ein wichtiger Punkt, bei dem Entwicklung durch eine andere Person angestoßen werden kann:

Es handelt sich um eine Standortbestimmung durch einen Profi.

Ein Assessment bzw. eine Potenzialanalyse, die individuelle Möglichkeiten und Begrenzungen aufzeigt. Warum kann man dazu nicht einfach einen guten Freund fragen, den Chef oder eine wohlwollende Kollegin? Ganz einfach: Erstens ist dazu in der Regel nicht die Kompetenz vorhanden und zweitens wird das Feedback kaum komplett „ehrlich“ sein, denn schließlich muss man weiter miteinander leben …

Aber ein spezialisierter unabhängiger Berater, der systematisch die Fähigkeiten, Persönlichkeitsausprägungen, Kompetenzen und Potenziale analysiert, kann der entwicklungswilligen Person enorm helfen. Er hält gleichsam den „Entwicklungsspiegel“ vor und integriert alle Aspekte in ein stimmiges Gesamtbild. Daraus lassen sich konstruktive Entwicklungslinien ableiten und ein individualisiertes Programm zur Weiterentwicklung, quasi ein „Turbo“ in Sachen persönlicher Fähigkeiten.

Zu einem solchen mehrstündigen Gespräch, dem in der Regel auch eine Messung der Persönlichkeitseigenschaften vorausgeht, z.B. durch profilingvalues, braucht es Vertrauen.

Man muss sich auf sich selbst einlassen wollen. Unvoreingenommen herausfordernde Fragen anzugehen, Lebenssituationen zu analysieren, generelle Schwierigkeiten herauszuarbeiten und herausragende Stärken geeignet einzuordnen, bedarf Sensitivität und Sorgfalt von beiden Gesprächsteilnehmern.

Aber es lohnt sich! Das mündliche Feedback des Beraters spiegelt kompetent auch die persönlichen Aspekte und vertraulichen Themen. Der schriftliche Bericht liefert eine klare Analyse mit der Eröffnung konkreter Möglichkeiten und Maßnahmen.

In den letzten Jahren durften wir eine Menge solcher Assessments durchführen. Wir sind sehr dankbar dafür, denn wir haben nicht nur dabei selbst sehr viel gelernt, sondern auch eine enorme Sinnstiftung verspürt. Dabei behilflich zu sein, damit jemand seine persönlichen Potenziale entdecken und entfalten kann – was gibt es Schöneres! Unzählige Male erfuhren wir ehrlichen Dank mit dem Feedback, dass dies eine hervorragende Investition gewesen sei. Übrigens, es ist nie zu spät dafür. Oft ist es weit oben in der Hierarchie sehr einsam oder die langjährig angesammelte Erfahrung kann ein Sparring auf hohem Niveau gut gebrauchen, um eine sinnvolle persönliche Adjustierung vorzunehmen.

Wir entwickeln uns also nicht nur selbst, sondern kommen letztlich über das „Du“ zum „Ich“. Dazu ist eine Standortbestimmung enorm hilfreich. Hier und jetzt.

Entfalten Sie Ihre Persönlichkeit!

(Dr. Uli Vogel / Norbert Endres)